Der „MAC Mobile-Report 2012/02“ weist für das erste halbe Jahr 2012 dieses Wachstum in Bruttoinvestionen für Mobile Display Ads und Mobile Apps aus. Eine Studie der Fachgruppe „Mobile“ des BVDW vom 12.Sept 2012. Beachtliches Wachstum für einen Bereich, der sich eigentlich nur mobiles Teilsegment des Internets bisher bezeichnen darf. Was direkt zur Frage führt, welchen Anteil denn Mobile am gesamten Budget im Segment Online ausmacht. Schließlich gliedert sich dieser Bereich gerade technisch in das am stärksten wachsende Medium. Hierfür hat der BVDW für 2012 nämlich 6,44 Mrd. € Bruttoinvestionen im Online-Werbemarkt geschätzt. Über den Daumen gepeilt und bei einer vom MAC angenommenen Schätzung von 60 Mio. € für 2012 ergibt dies etwa 0,9% Anteil am gesamten Budget. Neben der klassischen Werbung in Suchmaschinen, Affiliate und Bannerwerbung bleibt somit für Mobile nur sehr wenig Platz. Umso herausragender ist die Steigung.

statistik-mobile-bruttowerbeerlöse 2012 und HJI 2012

Quelle: MAC Mobile-Report 2012/02

Verständlich ist dieses Wachstum, wenn man bedenkt, dass in Deutschland 60,59 Mio Handynutzer existieren. Zugleich gibt die Studie an, dass 16,95 Mio Uniques auf den mobilen Websites in Deutschland aufschlagen. Das Smartphone, welches (neben Telefonieren und SMS) hauptsächlich für Nachrichten genutzt wird, erreicht als eigenständiges Medium somit auch die hintersten Winkel.

Doch wie sieht es mit der Werbung aus? Noch so Kontextgetrieben und an mich angepasst ist sie trotzdem nervig und vor allem auf mobilen Geräten kaum wegzuklicken, zu klein ist das „X“ zum Schließen des Banners. Die Frage wie moderne Werbeformen aussehen beantwortet der MAC Mobile-Report leider nicht, oder höchstens sehr dürftig. Gesprochen wird von Mobile Rich Media und letztendlich wieder Layer-Werbebanner. Pre- und Interstitial Werbung passiert entweder vor dem Inhalt, den man sehen möchte, oder dazwischen. Etwas besonderes wird sie dadurch nicht.

Nokia Lumia schießt den goldenen Löwen in Cannes

Nagut, Werbung muss nicht immer schlecht sein. So zum Beispiel der Gewinner der neuen Kategorie „Mobile“ in Cannes YOC, ein Mobile Media Anbieter, der eine interaktive Werbeeinblendung entwickelte. In einer vollbild Bannerfläche wurde die Oberfläche des Windows Phones imitiert, so dass die Android und iOS Nutzer gekapert und in eine aufregende Umgebung versetzt wurden. So konnte man sich durch das neue OS von Microsoft durchklicken, welches auf dem Lumia installiert ist. Laut Werbetreibenden waren zweistellige CTR’s und hohes Engagement innerhalb der Werbefläche die Folge.

lumia werbeeinblendung

Quelle: MAC Mobile-Report 2012/02

Ob alle Werbetreibenden auf so gute Ideen kommen werden? Eher unwahrscheinlich, die Regel werden nervige Bannerwerbungen auf Smartphones sein. Der Markt dazu wächst ja wie verrückt.

Zum Schluss noch ein anderer, der auch auf Mobile sehr viel setzt oder setzen muss. Mark Zuckerberg im Interview spricht von Mobile und Chancen für Werbung.