Das Buch von Maximiliano Firtman ist im O’Reilly Verlag 2011 erschienen und umreißt alle Themen der Web Entwicklung für mobile Anwendungen. Wer einen Einstieg sucht in Mobile Webentwicklung wird um das Buch nicht drum herum kommen. Zeit für eine Rezension.
Der Inhalt von „Programming the Mobile Web“
M. Firtman spricht zu Anfang die Basics im Mobile Web an. Wer sind die Benutzer, welche Geräte gibt es, was ist das Mobile Web überhaupt und ist es etwas anderes als das „übliche“ Web? Nach einer kurzen Einführung in die Standards, die das Mobile Web bestimmen (Markups wie XHTML MobilePartner oder CSS WAP), geht es ziemlich schnell ans Eingemachte und das Niveau steigt.
Bei Architecture und Design bringt Maximilian Firtman viele Beispiele an, wie man es machen sollte und wie eben nicht. Es geht vor allem um die Themen Navigation, den Context der Inhalte und die Ansätze wie z.B. Responsive Design. Ebenfalls die sehr wichtigen Punkte zum Design von „Touch“-Objekten werden ausführlich durchdacht und beschrieben.
Das sehr pragmatische Kapitel Setting Up Your Environment handelt um die Themen der praktischen Entwicklung der Mobile Website. Vor allem der sehr wichtige Punkt der Emulatoren einzelner Smartphones und sonstiger mobiler Geräte werden ausführlich behandelt. Eher kurz gehalten sind die Themen Web Hosting, Domain, Error Management und Statistics, die aus der „alten Welt“ des klassischen Webdesigns keine großen Veränderungen erfahren.
Die wichtigsten Themen des Web Designs füllen die nachfolgenden Kapitel. Es werden besondere Markup-Regeln und Standards beschrieben, wie z.B. CSS for Mobile Browsers. Genau hier liegt der Schwerpunkt des Buchs, ein Sammelsurium an Wissen zu diesen Themen bildet das Kernstück dieses Buchs. Ebenfalls erweiterte Technologien wie JavaScript Mobile kommen nicht zu kurz.
Zum Ende hin werden auch die Themen Mobile Performance Optimization, Ajax, RIA und HTML 5 besprochen. Vorher jedoch werden noch ausführlich Gedanken gemacht zu den Themen „erkennen von Clients anhand unterschiedlicher Technologien“, „Geolokalisierung“ , „Widgets und Offline Webapps“ und „Debugging“.
Vor allem durch die letzten Kapitel, die nicht wenig ausführlich sind, kommt die komplette Smartphone Anwendungsentwicklung nicht zu kurz. M. Firtman gelingt mit diesem Buch ein wirklicher Meilenstein der Mobile Web Entwicklung.
Rezension
Das Buch kann man jedem ans Herz legen, der einen sanften Einstieg in die Entwicklung von Web Inhalten für Mobile Endgeräte haben möchte. Auf der anderen Seite ist es gleichzeitig kein Buch für Anfänger des Web Designs. Zwar sind die Einstiege sehr einfach gewählt, das Niveau steigt aber auch schnell an. Grundwissen über Web Entwicklung sollte man in jedem Fall mitbringen.
In einer unterhaltenden Schreibweise kann Maximiliano Firtman mit dem Buch „Programming the Mobile Web“ durchaus das Fachpublikum begeistern. Durch die Einzigartigkeit in diesem Themengebiet wird es deshalb schnell zum Must-Read und Standardwerk auserkoren. Ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle!