Google Analytics übermittelt mittels Measurement Protocol die Daten, was auf HTTP basiert. Das bedeutet man kann mit beliebiger Software den Verkehr im Browser und auch in der App abfangen und analysieren. Hier eine kurze Übersicht über alle Parameter im HTTP Request zu google-analytics.com/collect (Measurement Protocol) und /__utm.gif (klassisches Analytics).
Der Aufruf sieht in etwa wie folgt aus:
1 http://www.google-analytics.com/__utm.gif?utmwv=5.4.5&utms=1&utmn=2130110626&utmhn=www.spiegel.de&utmcs=ISO-8859-1&utmsr=1680x1050&utmvp=1847x1054&utmsc=32-bit&utmul=de&utmje=1&utmfl=11.9%20r900&utmdt=SPIEGEL%20ONLINE%20-%20Nachrichten&utmhid=418444938&utmr=-&utmp=%2F&utmht=1382719095775&utmac=UA-26045149-1&utmcc=__utma%3D159392383.1550668585.1334753128.1382120117.1382719096.29%3B%2B__utmz%3D159392383.1382120117.28.21.utmcsr%3Dgoogle%7Cutmccn%3D(organic)%7Cutmcmd%3Dorganic%7Cutmctr%3D(not%2520provided)%3B&aip=1&utmu=qDQ~
Die kryptischen Teile sind hier erklärt.
Einzelne Parameter und ihre Bedeutung wie folgt (gemeint sind die durch ? oder & abgetrennten Felder im URL String).
Universal Analytics / Measurement Protocol: /collect
Google Analytics
1 |
utmac |
Account ID (Property ID)
1 |
utmcc |
Cookie Inhalt. Enthält Infos über die Person, bzw. den Cookie zu dieser Person. Zeitpunkt des allerersten Besuchs bis hin zu wie viele Besuche mit diesem Cookie gemacht wurden.
1 |
utmcn |
Kampagneneinstellung. Wenn =1 dann wird dieser Hit zu einer neuen Kampagne gezählt. Kein Neustart einer laufenden Session/Visits.
1 |
utmcr |
Wiederholter Besuch über die bisherige Kampagne (nach Last-Cookie-Counts Prinzip) wenn =1. Entweder dieser oder vorheriger Parameter müssen IMMER gesetzt sein.
1 |
utmcs |
Spracheinstellung des Browsers.
1 |
utmdt |
Seiten Titel.
1 |
utme |
Erweiterte Parameter, zB. bei Events.
1 |
utmfl |
Flash Version.
1 |
htmhn |
Host Name (die Domain der Site).
1 |
utmhid |
Zufallsgenerierte Zahl um Analytics und Adsense zu verknüpfen.
1 |
utmipc |
Produktnummer/SKU bei Transaktion.
1 |
utmipn |
Produktname bei Transaktion.
1 |
utmipr |
Produktpreis bei Transaktion.
1 |
utmiqt |
Quantität bei Transaktion.
1 |
utmiva |
Variante des Produkts bei Transaktion.
1 |
utmje |
Zeigt an ob Browser Java fähig ist wenn =1.
1 |
utmn |
Zufällig erste Zahl um Caching zu verhindern.
1 |
utmp |
URL der aktuellen Seite.
1 |
utmr |
Referrer komplette URL.
1 |
utmsc |
Bildschirm Farbeinstellung.
1 |
utmsr |
Bildschirmauflösung.
1 |
utmt |
Zeigt an welche Art von Request es ist. Kann event, transaction, item oder custom variable sein. Wenn keine Info angegeben ist es ein einfacher Pageview.
1 |
utmtci |
Stadt bei Transaktion.
1 |
utmtco |
Land bei Transaktion.
1 |
utmtid |
Bestellnummer bei Transaktion.
1 |
utmtrg |
Region bei Transaktion.
1 |
utmtsp |
Versandkosten bei Transaktion.
1 |
utmtst |
Affiliation Information bei Transaktion.
1 |
utmtto |
Gesamtbetrag bei Transaktion.
1 |
utmttx |
Steuerbetrag bei Transaktion.
1 |
utmul |
Browser Sprache.
1 |
utmwv |
Trackingcode Version.
Universal Analytics / Measurement Protocol Parameter
1 |
v |
Protokollversion in der Regel =1.
1 |
tid |
Tracking ID (in der Regel die Property ID).
1 |
aip |
Anonymize IP Einstellung. Bei beliebigen Wert wird die IP anonymisiert, also auch bei =1, =0 oder keinem Wert.
1 |
qt |
Bei Offline gesammelten Daten die optionale Angabe, wie viel Zeit zwischen Sammeln und Absenden der Daten vergangen ist.
1 |
z |
Zufällig generierte Zahl um Caching zu vermeiden.
1 |
cid |
Client ID um pseudonymisierte Daten zu sammeln. Soll übergreifend über Geräte und Anwendungen je Person gleich bleiben.
1 |
sc |
Session Steuerung. Bei =start wird die Session neu gestartet und bei =end beendet nach diesem Hit.
1 |
dr |
Referrer Information als ganzer URL String.
1 |
cn |
Kampagnen Name.
1 |
cs |
Kampagnen Quelle (Source).
1 |
cm |
Kampagnen Medium.
1 |
ck |
Kampagnen Keyword.
1 |
cc |
Kampagnen Inhalt.
1 |
ci |
Kampagnen ID.
1 |
gclid |
Google AdWords ID.
1 |
dclid |
Display Ads ID.
1 |
sr |
Bildschirmauflösung.
1 |
vp |
Anzeigefläche des Browsers oder Anwendung in Pixelverhältnis.
1 |
de |
Dokument Kodierung, z.B. UTF-8.
1 |
sd |
Bildschirm Farbeinstellung.
1 |
ul |
Benutzersprache.
1 |
je |
Java aktiv.
1 |
fl |
Flash Version.
1 |
t |
Hit Typ: pageview, appview, event, transaction, item, social, exception oder timing.
1 |
ni |
Ein Hit der keine Interaktion darstellt. Wenn gesetzt wird der Hit zur Berechnung von Absprungrate nicht berücksichtigt.
1 |
dl |
Dokument URL.
1 |
dh |
Dokument Hostname (Domain).
1 |
dp |
Dokument Pfad. Muss mit „/“ anfangen.
1 |
dt |
Dokument Titel.
1 |
cd |
Inhaltsbeschreibung (Titel der Seite oder Bildschirms).
1 |
an |
App Name bzw. Anwendungsname.
1 |
av |
App Version.
1 |
ec |
Kategorie eines Events.
1 |
ea |
Aktion eines Events.
1 |
el |
Label/Beschreibung eines events.
1 |
ev |
Wert eines Events.
1 |
ti |
TransaktionsID bei Transaktion.
1 |
ta |
Affiliate bei Transaktion.
1 |
tr |
Gesamtwert bei Transaktion.
1 |
ts |
Versandkosten bei Transaktion.
1 |
tt |
Steuern bei Transaktion.
1 |
in |
Produktname bei Transaktion.
1 |
ip |
Produktpreis bei Transaktion.
1 |
iq |
Produktquantität bei Transaktion.
1 |
ic |
Die SKU/Produktnummer bei Transaktion.
1 |
iv |
Produktkateg bei Transaktion.
1 |
cu |
Währungsangabe bei Transaktion.
1 |
sn |
Soziales Netzwerk.
1 |
sa |
Aktion bei sozialem Netzwerk.
1 |
st |
Ziel der sozialen Aktion.
1 |
utc |
Benutzer Timing Kategorie.
1 |
utv |
Name der Timing Variable.
1 |
utt |
Timing Zeit.
1 |
utl |
Beschreibung/Label des Timings.
1 |
plt |
Seitenladezeit in ms.
1 |
dns |
DNS Zeitanangabe in ms.
1 |
pdt |
Seitendownloadzeit in ms.
1 |
rrt |
Redirect/Umleitungszeit in ms.
1 |
tcp |
TCP Verbindungszeit in ms.
1 |
srt |
Serverantwortzeit in ms.
1 |
exd |
Exception Beschreibung.
1 |
exf |
Fatale Exception/Fehler.
1 |
cd[1-9][0-9] |
Benutzerdefinierte Dimensionsnummer (Index) und Wert.
1 |
cm[1-9][0-9] |
Benutzerdefinierte Metrik.