google analytics summit babak pahlavan

Baba Pahlavan stellt die 14 Announcements vor

Alles in Allem war auch dieses Jahr der GA Summit bei Google eine riesen Party, bei der ein Feuerwerk gezündet wurde. Nicht so groß war es und stand etwas im Schatten der letzten Jahre, da es keine Ankündigung wie Universal Analytics gab. Dennoch unheimlich spannend und an manchen Stellen PipiInDenAugen-Momente. Content Channeling, endlich! Account Management Write API – super!

Die 14 Announcements gab es am ersten Tag und waren mit das Highlight, neben dem Ausflug zur Winery als Abendveranstaltung und dem Vortrag von Peter Fader zu Customer Centricity.

Die 14 Announcements von Babak Pahlavan.

Die 14 Announcements von Babak Pahlavan.

In den drei Bereichen „Access. Empower. Act“, welche auch das Motto der Konferenz waren, wurden die Announcements einsortiert.

analyticssummit_main_small

Die Features wie folgt:

Access.

  • Auto Event Tracking für Google Tag Manager. Noch weniger Handarbeit und Techniker notwendig um mal eben Events zu tracken. ESSENZIELLES Feature.
  • SLAs für Google Tag Manager. NETTES Feature.
  • Analytics to Universal Migration, kein Verlust der Altdaten durch flüssigen Übergang. WICHTIGES Feature.
  • Write API für Account Management: endlich kein User, Filter, Funnel, etc. Management mehr im Web Interface, sondern per Direktanbindung. Zum Beispiel in Kombination mit einem Corporate LDAP Server, um automatisch Userrollen und Rechte zu synchronisieren. Verlässt einer von hunderten Mitarbeitern die Firma, verliert er automatisch Zugang zu Analytics. ESSENZIELLES Feature.

Empower.

  • Neue Acquisition-Reports. Auf einen Blick drei Tabellen mit detailliertem Überblick über Acquisition, Behavior und Conversion. WICHTIGES Feature.
  • Segmente Interface per Drag and Drop. NETTES Feature.
  • 7+8 Announcement: Demografische Daten direkt in Google Analytics per Reports und Segmentierung nach Alter, Geschlecht, etc. Entsteht durch Kombination mit Doubleclick. ESSENZIELLES Feature.
  • Analytics Rohdaten Export nach BigQuery. Kombination beider Google Produkte um an Rohdaten zu kommen durch direkte Integration der Daten aus GA in BQ. Endlich echte Rohdaten, es gibt alle Daten wie User-ID und Timestamp. WEGWEISENDES Feature!
  • Remarkting Kampagnen Integration zwischen Google Analytics und Doubleclick. NETTES Feature.

Act.

  • Multichannel Funnels (Lifetime-Journey-Reports) mit Doubleclick Daten Erweiterung. NETTES Feature.
  • Google Play Integration. Conversiondaten für Käufer und Installs über Google Play in App-Reports. NETTES Feature.

Die beiden letzten Announcements betreffen alle Bereiche. Es geht um Analytics Akzeptanz zu verschaffen durch

  • Google Analytics Academy. Eine Plattform für Onlinekurse in Google Analytics, Wissensdatenbanken und Lerncenter. WICHTIGES Feature.
  • Google Analytics Help Videos. Für alle Bereiche und allgemeine Reports gibt es nun eine Menge hochwertiger und informativer Videos. NETTES Feature.

Zusammenfassungen und Kommentare lest ihr auch auf TimoAden.de und GAnalyticsBlog.de. Vielen Dank!