Es gibt zu jedem Thema eine Handvoll herausragender Inhalte. Für mich waren es in letzter Zeit mehrere Autoren bzw. Blogs, die durch gute Struktur, Inhaltstiefe oder Wissen aufgefallen sind. Zum Thema Mobile Performance Optimization habe ich deshalb hier eine kurze Top 5 Liste aufgestellt der Websites und Blogs, die für Mobile Performance immer die Ausgangsbasis für weitere Recherche sein sollten.

  1. Steve Soudersstevesouders.com
    Steve hat seine Runden bei Yahoo, Bing, Google und vielen Mehr gedreht. Steht praktisch jede Woche auf irgendeiner Bühne und beschäftigt sich hauptsächlich mit Website Performance. Seine Bücher „Fast Websites“ und „Even Faster Websites“ sind lange Zeit schon die Anlaufstelle zum Thema. Neuerdings hat er den Fokus auf Mobile Web Performance Optimization angekündet und bietet entsprechende Inhalte auf seiner Webseite.
  2. Maximiliano Firtmanmobilexweb.com
    Maximiliano ist wie Steve eine echte Prominenz und lässt keine Konferenz aus. Seinen Fokus hat er schon lange auf alles was mit Mobile Web Entwicklung zu tun hat gelegt. Das Buch „Programming the Mobile Web“ ist ein Standardwerk im Bereich Mobile Web Entwicklung. Ein anderes Buch aus seiner Feder ist auch jQuery im O’Reilly Verlag. Bei Maximilliano findet man immer gute Tipps zur Web Entwicklung im Bereich Mobile oder auch Mobile Performance Optimization, zum Beispiel in einer Präsentation von einer beliebigen Konferenz.
  3. Performance Planetcalendar.perfplanet.com
    Ein wirklich herausragender Blog findet ihr auf Perfplanet.com. Hier kann man regelmäßig Beiträge von Experten wie Joshua Bixby, Bryan McQuade (Google) und viele mehr. Der wohl herausragendste Beitrag zum Thema Mobile Performance in der Vergangenheit war Mobile performance analysis using pcapperf. Ein kurzes HowTo der wirklich tiefgehenden Mobile Performance Analyse. Mit entsprechend Aufwand kann man damit die genauesten Untersuchungen durchführen.
  4. Blazeblaze.io
    Das Unternehmen welches unter dem Namen Blaze bekannt ist, spezialisiert sich auf Web Performance. Zu deren Repertoire gehört auch ein Mobile Performance Tool, ähnlich dem WebPagetest. Auf diesem Framework basiert ebenfalls das Tool, zum Testen der Performance von Mobile Websites. Einfach URL zum Testen eintragen und eine interaktive UI zeigt euch ein Wasserfalldiagramm zum Aufbau der Website und wie die Darstellung auf dem mobilen Gerät passiert. Sehr einfach und doch sehr hilfreich!
  5. Cloud Four Blog blog.cloudfour.com
    Lyza Danger Gardner und Jason Grigsby haben nicht nur das Anfang 2012 erschienene Buch „Head First Mobile Web“ geschrieben, sondern sind aktiv mit ihrem Blog zum Thema Mobile Web unterwegs. Eine gute Anlaufstelle für alle, die sich mit Web Design auskennen und den Sprung ins Mobile Web wagen möchten. Performance ist auch hier ein Thema, jedoch hat der Blog eher einen Web Desing for Mobile Schwerpunkt.

Kennt ihr noch mehr gute Seiten zum Thema? Dann freue ich mich auf Eure Kommentare!